Prof. Dr. phil. Wolfgang Klötzer

•Druckversion•
 
Mitglieder
 
Prof. Dr. phil. Wolfgang Klötzer
 
 
 
Home
 
 
 
 
 
 
 
Prof. Dr. Wolfgang Klötzer
Vita
Wolfgang Klötzer, Jahrgang 1925, aus Wiesbaden-Biebrich, Historiker und Archivar, promovierte 1951 an der Mainzer Universität mit einer Geschichte der Rheingauer Markgenossenschaft.

Nach der Ausbildung zum Archivar in Marburg und dem Referendariat am Hessischen Hauptstaatsarchiv erhielt er 1954 eine erste Archivarsstelle am Bundesarchiv, Abteilung Frankfurt, -dem Archiv der Frankfurter Nationalversammlung 1948/49- , wechselte jedoch schon 1960 als Oberarchivrat und Stellvertretender Direktor an das Frankfurter Stadtarchiv (heute Institut für Stadtgeschichte), dem er bis zu seiner Pensionierung 1990 die Treue hielt, seit 1983 als Leitender Archivdirektor.

Seinen beruflichen Etappen folgten die wissenschaftlichen Neigungen. Seine zahlreichen Arbeiten beschäftigen sich mit den vier Themenkreisen: der mittelrheinischen Landesgeschichte, der Geschichte der deutschen Einheits- und Freiheitsbewegung 1848/49, der Frankfurter Stadtgeschichte und der Archivwissenschaft.

1970 erhielt Klötzer einen Lehrauftrag für Stadtgeschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, seit 1973 als Honorarprofessor.

Klötzer ist seit 1958 Mitglied zahlreicher Fachkommissionen, war drei Jahrzehnte Geschäftsführer des Frankfurter Geschichtsvereins und hat seit 1960 bzw. 1962 das Archiv für Frankfurts Geschichte und Kunst bzw. die Studien zur Frankfurter Geschichte herausgegeben.

Mitglied der Frankfurter Historischen Kommission seit 1959, 1984-92 deren Geschäftsführer und Schriftleiter.
 
Wichtigste Veröffentlichungen
Clotilde Koch-Gontard an ihre Freunde. Briefe und Erinnerungen aus der Zeit der deutschen Einheitsbewegung 1843-1869 (Frankfurter Lebensbilder XVI), Frankfurt am Main, Waldemar Kramer 1969
Frankfurter Biographie (Hg.) 2 Bände, Frankfurt am Main, Waldemar Kramer 1994/96 (Veröffentlichungen der Frankfurter Historischen Kommission XIX)
"Keine liebere Stadt als Frankfurt". Kleine Schriften zur Frankfurter Kulturgeschichte II (Studien der Frankfurter Geschichte 45), Frankfurt am Main, Waldemar Kramer 2000
   
© Wolfgang Klötzer
Letzte Aktualisierung:02/2003